die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


logo-jff-muenchen-institut-medienpaedgogik.png

ACT ON!-Game Influenc[AR] ist da!

Das Kartenspiel „ACT ON!-Game Influenc[AR]“ aus dem Forschungs- und Praxisprojekt ACT ON! des JFF vermittelt Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen über die Mechanismen und Funktionsweisen der Plattform YouTube und regt dazu an, sich mit dem YouTuber*innen - Dasein reflektiert auseinanderzusetzen.

priscilla-du-preez_-unsplash.jpg

Kinder und Jugendliche vor sexueller Belästigung im Netz schützen

Wie können sich Kinder und Jugendliche vor sexueller Belästigung im Netz schützen? Was sollten Eltern, Erziehende und Fachkräfte zu diesem Thema wissen?

jugendschutz.net.PNG

Sicherheitseinstellungen bei iOS und Android - Eine Orientierungshilfe

jugendschutz.net, das gemeinsame Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet, hat Apps zur Kindersicherung und die Sicherungssysteme von iOS und Android überprüft und bewertet.

JFF_Podcast.PNG

Was geht...? - ACT ON! Der Jugendpodcast

Im ACT ON! Jugendpodcast des JFF reden junge Menschen mit Heranwachsenden über Onlinethemen, die sie interessieren und beschäftigen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Was macht die Faszination an sozialen Medien wie TikTok, Instagram oder Snapchat aus? Wie sieht ein Umgang mit möglichen Risiken im Netz aus? Wo und wie wird in der Corona-Pandemie der Kontakt zu Freund:innen gehalten? Wie fühlt sich digitales Lernen zu Hause an?

s1.gif

Digitaler Elternabend: „Die zweite Corona-Welle! Warum Eltern und Kinder gerade jetzt Medien gemeinsam entdecken können".

Im Digitalen Elternabend von SCHAU HIN dreht sich alles rund um das Thema Mediennutzung: Eltern erfahren, worauf sie bei der Vereinbarung von Bildschirmnutzungszeiten und -regeln in der aktuellen Situation achten und wie sie mit Fake News zur Pandemie umgehen können. Außerdem gibt es Tipps zur produktiven und kreativen Freizeitgestaltung mit digitalen Medien zu Hause.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/