die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Gross Happiness Product : Internet in Bhutan

Bericht über erste Internet-Erfahrungen in Nepal

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Gründung von fünf Regionalgruppen in NRW

Senioren OnLine (SOL) fördert die Vernetzung von Internet-Angeboten für Menschen ab 55 durch die Gründung der fünf modellhaft eingerichteten Regionalgruppen in Arnsberg, Wesel, Ost-Westfalen-Lippe, Köln und im Tecklenburger Land. Ziel ist es, die Internet-Kurse und -Cafés für ältere Menschen vor Ort stärker miteinander zu vernetzen.

Private Internet-Nutzung: Bildung und Einkommen auch bei Jugendlichen von großer Bedeutung

Der Beitrag bietet sozioökonomische Determinaten zur Internetnutzung in deutschen Haushalten. Mit dem vom DIW Berlin erhobenen Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) liegt eine Stichprobe vom Frühjahr 2000 aus 12 500 Haushalte mit nahezu 25 000 befragten Haushaltsmitgliedern im Alter von mindestens 16 Jahren vor.

BAT Medienanalyse 2002 : Wer will die neuen Alleskönner?

Aus der BAT Medienanalyse 2002 geht hervor, dass die Aufgeschlossenheit für neue Medientechnologien vor allem eine Frage der Bildung und des Alters ist. Der Anteil der befragten Interessenten mit höherer Schulbildung ist mehr als doppelt so hoch (49%) wie der Anteil der Absolventen mit Haupt- oder Volksschulabschluss (20%). Im Zentrum des Interesses stehen die neuen Alleskönner vor allem bei der Jugend, insbesondere den 14- bis 19-Jährigen (69%) und den 20- bis 29-Jährigen (51%). Schon ab dreißig Jahren sinkt das Interesse rapide (30- bis 39-Jährige: 31%).

dpa-Umfrage: Deutsche würden am ehesten auf Internet verzichten

Das Internet ist das Medium, auf das die Deutschen einer Umfrage zufolge am ehesten verzichten würden. Wenn sie künftig ein Medium entbehren müssten, würden sich 39 Prozent der Deutschen für das weltweite Datennetz entscheiden. Das Fernsehen folgt mit 23 Prozent auf Platz Zwei der häufigsten Nennungen. Am meisten hängen die Deutschen am guten alten Radio: Darauf würden nur 11 Prozent verzichten wollen, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis im Auftrag der Deutschen Presse- Agentur (dpa) hervorgeht.


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Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/