die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


startsocial 2004 - Bewerben Sie sich jetzt um eines von 100 Beratungsstipendien

Der Startschuss für die dritte Runde von startsocial ist gefallen. Ab sofort können sich soziale Projekte, die im Schwerpunkt ehrenamtlich getragen sind, um eines von 100 Beratungsstipendien bei startsocial bewerben.

Web-Studie: Siemens top, Esso flop - Die mediatime GmbH hat die Stärke von 125 Marken im deutschsprachigen Web gemessen

Webranking der Topmarken in Deutschland 2003

Die Ziele dieser Untersuchung waren zum einen, eine Orientierung über die Informationsmenge zu den untersuchten Marken zu erhalten und einen rein quantitativen Vergleich vorzunehmen. Zum zweiten sollten die gefundenen Informationen bewertet werden, und zwar nach folgenden Fragestellungen: Vermitteln sie ein eher positives oder eher negatives Image? Sind sie durch die Unternehmen selbst gesteuert oder durch Verbraucher und Konkurrenz? Sind brisante Informationen darunter wie Diffamierungen, üble Nachrede, Boykottaufrufe oder Markenmissbrauch?

US-Kids bekommen Medien mit der Muttermilch

Der Medienkonsum von US-Kids unter sechs Jahren ist beträchtlich. Die lieben Kleinen bekommen elektronische Medien quasi mit der Muttermilch geliefert. Kinder bis sechs Jahre verbringen in den USA täglich durchschnittlich knapp zwei Stunden (1:58) vor Bildschirm-Medien (TV, DVD, Video, Computer), ebenso lange spielen sie im Freien (2:01). Lesen oder Vorlesen kommt nur auf magere 39 Minuten im Tagesschnitt.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/