die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


MEDIA@Komm-Transfer Award für nutzerorientiertes kommunales eGovernment auf der Cebit verliehen

Mit dem Ziel, auch elektronische Verwaltungsverfahren weiter voran zu bringen, führte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) auf der CeBIT im Public Sector Parc den Thementag 'eGovernment in Kommunen' durch und verlieh in diesem Rahmen den MEDIA@Komm-Transfer Award für herausragende nutzenorientierte eGovernment-Projekte.
<br><br>
Der 'Best-Practice-Award MEDIA@Komm-Transfer' wurde zum ersten Mal verliehen. Ziel ist zum einen die Förderung der Nutzenorientierung der Angebote zum anderen die Verstärkung der Kooperationsaktivitäten von Unternehmen und Behörden.

Der Betrieb eines 'Internet-Caf&eacute;s' kann eine Spielhallenerlaubnis erfordern

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass für den Betrieb eines Internet-Caf&eacute;s eine gewerberechtliche Spielhallenerlaubnis erforderlich sein kann 'wenn der Betrieb durch die Bereitstellung von Computern zu Spielzwecken geprägt ist'.

Elektronische Rechnungen nicht ohne qualifizierte Signatur

Elektronische Rechnungen können nur dann beim Vorsteuerabzug angerechnet werden, wenn sie mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versehen sind.

Hard- und Software für den barrierefreien Zugang

Menschen, die motorisch eingeschränkt sind, die sehbehindert oder blind sind oder die schwer oder gar nicht hören, benötigen zusätzliche Hilfsmittel, um Dienste im Internet und andere Anwendungen nutzen zu können. Hier ein paar Tipps, die weiterhelfen.

Netzüberwachung mit Net Monitor unter Mac OSX

Ein Shareware-Programm zur überwachung des Netzwerks.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/