die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Internet ABC - Recherchieren lernen

Recherchieren lernen mit dem Internet

Du bist auf der Suche nach bestimmten Informationen oder musst für die Schule etwas recherchieren? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für dich.

Ansicht: Tablets im Einsatz Medienpädagogische Praxis-Inspirationen aus dem  Projekt „Multimedia-Landschaften für Kinder“

Tablets im Einsatz

Das Ziel des Projektes ist die Förderung der kindlichen Medienkompetenz. Dieses Ziel soll auf spielerische Weise verfolgt und in der Arbeit zusammen mit den Kindern erreicht werden.

Hans-Bredow-Institut - Kinder und Onlinewerbung

Aufmerksamkeit, Appelle, Anreize - Kinder und Onlinewerbung als Thema des Jugendmedienschutzes

Werbung ist ein wichtiges Thema im Jugendmedienschutz, gerade wenn es sich um jugendgefährdende Inhalte, wie Zigaretten oder Alkohol handelt.

LfM-Schriftenreihe Medienforschung: Kinder und Onlinewerbung

Kinder und Onlinewerbung

Werbung begegnet uns ständig im Alltag. Aber wie geht man richtig damit um?


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/