die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Hinweise zum Umgang mit Kinderpornografie

Hier finden Sie Hinweise, wie kinderpornografischen Inhalten umzugehen ist. Das Dokument enthält u. a. eine Sammlung von E-Mail Adressen der Landeskriminalämter, an die Sie Kinderpornografie melden können.

Medienpädagogische Konzepte

Einführungstext mit Hinweisen zur Erstellung eines medienpädagogischen Konzeptes

Projekte zum Erwerb von Medienkompetenz

Kurze Einführung in das Für und Wider der Projektarbeit. Enthält Links mit Hinweisen zu weiteren Informationen zur Durchführungvon Projekten in der Arbeit mit Neuen Medien

Anschluss gesucht - Der größte Teil der Weltbevölkerung muss ohne neue Medien auskommen

Zwar breitet sich das Internet schneller aus als jedes andere Medium zuvor. Doch am größten Teil der Weltbevölkerung ist diese Entwicklung bislang vorübergegangen. Der "digitale Graben", also die Kluft zwischen der informationstechnologischen Ausstattung in den Industrieländern einerseits und den Entwicklungsländern andererseits, scheint unüberwindbar. Auch der Einsatz neuerer Technologien in Entwicklungsländern, wieMobilfunk, verschafft lediglich der wohlhabenden städtischen Bevölkerung Zugang zu den globalen Informationsströmen. Dagegen werden die ländlichen Regionen vor allem in Afrika und

Die ePeople-Studie

71 Prozent der jungen Onliner surfen gemeinsam mit Freunden / 83 Prozent suchen gezielt nach Informationen zu privaten Interessen / 26 Prozent sehen weniger fern


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/