die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Wo sind die Stimmen der Kinder in der Netzpolitik

Kinder haben Rechte - auch in der digitalen Welt. Könnte ein Wahlrecht für Kinder dazu beitragen, die Kinderrechte zu verwirklichen? Und welche Rolle spielt dabei das Internet? Darüber diskutierten gestern auf der Hauptbühne des Netzfestes im Rahmen der re:publica junge Menschen mit verschiedenen Gesprächspartner*innen. Am Ende wurden Forderungen formuliert.

Wo sind die Stimmen der Kinder in der Netzpolitik

Kinder haben Rechte - auch in der digitalen Welt. Könnte ein Wahlrecht für Kinder dazu beitragen, die Kinderrechte zu verwirklichen? Und welche Rolle spielt dabei das Internet? Darüber diskutierten gestern auf der Hauptbühne des Netzfestes im Rahmen der re:publica junge Menschen mit verschiedenen Gesprächspartner*innen. Am Ende wurden Forderungen formuliert.

Spielfeld.jpg

Mensch, ärgere Dich über In-App-Käufe! - Beim Würfelspiel Jugendliche sensibilisieren

Wie können Kinder und Jugendliche für Herausforderungen bei digitalen Spielen sensibilisiert werden? Das bekannte Würfelspiel Mensch-ärgere-dich-nicht zeigt, wie das funktioniert.

2019_urban_gamin_c_Judith_Ackermann.jpg

Urban Gaming: Wie die Stadt zum Spielfeld wird

Den Raum spielend erobern: Prof. Dr. Judith Ackermann erklärt im Interview Urban Gaming und gibt Ideen für die Praxis.

shutterstock_713270053.jpg

Digitale Spiele - Warum man die Zeit vergisst und ab wann es zu viel wird

Wie ist zu erklären, dass so viel Zeit mit digitalen Spielen verbracht wird? Und ab wann ist es zu viel Zeit, die in diesen Spielwelten verbracht wird? Dieser Artikel gibt Hintergrundinformationen zum Thema digitale Spiele und Spielzeit.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/