die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Rede von Viviane Reding - 2. Teil - Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft (engl.)

.....Fortsetzung einer Rede von Viviane Reding, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Informationsgesellschaft und Medien<br>
zur Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft<br>
CENL Conference, 29.09.05, Luxembourg<br>
(englisches Original)

Kulturelle mediale Vielfalt oder kultureller Verfall - wohin entwickelt sich die Informationsgesellschaft?

Computer und Internet werden in Deutschland zunehmend zum integrierten Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt. Der PC wird immer mehr als Multifunktionsgerät für vielfältige Interessen genutzt und die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen spiegeln sich in ihrer spezifischen Internetnutzung wider. Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei als Trendsetter der neuen Techniken wahrgenommen und zeigen oft einen hohen Medienkonsum. Die Mediennutzung der Jugendlichen und die Zeit, die sie mit den Mediengeräten verbringen, wird mit gemischten Gefühlen gesehen. Während die Werbewirtschaft hier eine Zielgruppe sieht, fragen Pädagogen, ab wann Computer und Internet schaden. Macht Mediennutzung dumm und traurig - oder bildet sie und eröffnet neue Chancen?

Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'?

Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Medienpädagogik an der Universität Mainz, erörtert die Auswirkungen starken Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
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Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/