die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Internetdorf des Jahres 2006 prämiert

Der bereits zum siebten Mal durchgeführte baden-württembergische Wettbewerb "InternetDorf" hat am Donnerstag, den 16. Februar, seinen diesjährigen Gewinner gekürt. Das Dorf Laichingen auf der Schwäbischen Alb wird InternetDorf 2006. In vielen Unterkategorien wurden ebenfalls Preise vergeben, so z.B. in der Kategorie "Bester Bürgerservice" und der Preis für die "Innovation des Jahres".

1331.gif

BITKOM-Studie: Licht und Schatten in der Hightech-Landschaft

In der deutschen Hightech-Landschaft sieht der Bundesverband BITKOM an manchen Stellen viel Licht, an anderen viel Schatten. Das ist das Ergebnis der Studie „Daten zur Informationsgesellschaft 2006“, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin vorgestellt hat.

Kampagne 'BITV umsetzen - jetzt!' für barrierefreies Internet

Mit der Kampagne „BITV umsetzen – jetzt!“ fordern verschiedene Behinderten- und Sozialverbände, endlich alle öffentlichen Seiten barrierefrei zugänglich zu machen, wie es die 'Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung' (BITV) vorsieht. Webseitentests und eine Umfrageaktion werden Bestandteil der am 15. Februar gestarteten Aktion sein.

Trierer Bischof Marx warnt vor medialer Kolonisierung

Anlässlich der Verleihung des "KLICK-Preises" zum Thema "Medienethische Herausforderungen in der Informationsgesellschaft" am 10. Februar 2006 warnte der Trierer Bischof Marx vor den Gefahren einer medialen Kolonisierung. Die Stadt New York ist insgesamt stärker im Internet vertreten als Afrika insgesamt", sagte er.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/