die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Internet als Informationsquelle für persönliche Entscheidungen auch für Deutsche immer wichtiger

Das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium spielt für seine Nutzer bei einer Reihe von persönlichen Lebensereignissen und -entscheidungen eine wesentliche Rolle. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Digital Life Reports 2006, einer repräsentativen Befragung von deutschen Internet-Nutzern ab 14 Jahren, die TNS Infratest durchgeführt hat.

Virtuelles Training für Online-Forschung - Cyberparents gaben den Startschuss

Aus dem Projekt Cyberparents ist eine virtuelle Trainingsplattform für Online-Sozialforschung hervorgegangen.

Eine neue Chance für die Informationsfreiheit - Deutsche Gesellschaft gegründet

Am 28. Mai 2006 wurde in Berlin die Deutsche Gesellschaft für Informationsfreiheit gegründet.

Grimme Online Award prämiert Sieger

Das Grimme Institut hat am 2. Juni 2006 die Preisträger des sechsten Grimme Online Award gekürt.

100-Dollar-Laptop nimmt konkrete Formen an

Neuigkeiten über Ausstattung und Aussehen des 100 Dollar Laptop, der vom Massachusetts Institute of Technology entwickelt wird.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/