die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Die Welt rückt näher

Soziale Entwicklung / Dorfentwicklung in Sri Lanka

Sarvodaya und die Novartis Stiftung stellen Überlegungen an, in 12 Distrikten Sri Lankas Telezentren für ländliche Gemeinden einzurichten. Dahinter steht die Idee, dass die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen menschlichen Entwicklung und damit zur Armutsbekämpfung in ländlichen Gegenden leisten kann. Mit Hilfe eines IT-Consultant ist Sarvodaya dabei, die ausgewählten Standorte zu erkunden, um entsprechend der lokalen Bedingungen die Planung voranzutreiben.

Kinder brauchen Gewaltdarstellungen

Obwohl das Pentagon seit kurzem ein sehr realistisches Kriegsspiel kostenlos für Kinder und Jugendliche anbietet, gibt es auch in den USA weiterhin die Diskussion darüber, inwiefern Killerspiele Gewalt im wirklichen Leben fördern. Der St. Louis County hat in Missouri sogar eine Anordnung erlassen, dass Computerspiele nur mit Genehmigung von Erziehungsberechtigten an Minderjährige abgegeben werden dürfen. Einige Wissenschaftler dagegen versuchen zu belegen, dass es wissenschaftlich keine Beweise für einen Kausalzusammenhang zwischen Gewalt in den Medien und in der Wirklichkeit gibt.

Einstiegskurs für (ehrenamtliche) MultiplikatorInnen

<b>Internet und E-Mail</b> <br>
Einstiegskurs für (ehrenamtliche) Multiplikatoren/Betreuer in Internet-Cafés (8 U-Std.)

Barrierefreies Internet - Modellseminar erfolgreich durchgeführt

Am 24. 09. 2002 veranstaltete die Stiftung Digitale Chancen ein erstes Modellseminar zum Thema „Barrierefreies Internet. Zielgruppe des Seminars waren Entscheider und Auftraggeber aus Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen, die beabsichtigen, ihr Internetangebot gemäß § 11 des Bundesbehindertengleichstellungsgesetz barrierefrei zu gestalten.

Braucht Deutschland mehr Internetcafés?

Der Kommentar befasst sich mit der Frage nach dem Wie und Wo der Vermittlung von Medienkompetenz.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/