die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Menschen, die an einem Tisch sitzen und im Austausch miteinander sind.

Durch den Sommer mit den TINCON Workshops

Junge Menschen zwischen 13 und 25 Jahren aufgepasst! Es gibt noch freie Plätze in den Workshops der Summer Academy der TINCON.

Menschen, die laufen.

Neues aus dem Lokalen Netzwerk Arbeitsgemeinschaft Soziale Kompetenz und Medien: Rückblick auf den „Cybermobbing-Kongress“ für Schüler*innen

Rund um das Thema Cybermobbing ging es am 20. Juni 2023 beim „Cybermobbing-Kongress“ für Schüler*innen, welchen das Bildungsbüro des Kreises Herford gemeinsam mit dem Rotary Club Herford-Hanse veranstaltete.

Blinde Kuh

Sommerzeit mit der Blinden Kuh

Damit es in den Sommerferien nicht langweilig wird, bietet die Kindersuchmaschine Blinde Kuh verschiedene Themenspecials im Sommer an. Den Anfang macht das Thema Freundschaft.

Drei Comicfiguren, die ein Grammopgon über dem Kopf tragen.

„Gutes Aufwachsen mit Medien“ beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 19. und 20. August in Berlin mit kreativen und informativen Mitmachangeboten rund um digitale Medien dabei.

Jugendschutz im Internet

jugendschutz.net Jahresbericht 2022: Jugendschutz im Internet – Risiken und Handlungsbedarf

jugendschutz.net hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass junge Menschen vor allem in Sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter und WhatsApp mit Hassinhalten, Desinformationen und sexueller Belästigung konfrontiert werden.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/