die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ansicht: Medien - aber sicher Ein Ratgeber für Eltern

Medien - aber sicher

Die Broschüre gibt einen knappen Überblick über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Eltern erhalten zudem wertvolle Tipps zur Medienerziehung Ihrer Kinder.

Ansicht: Vorschulkinder und ihre Medien Informationen, Anregungen und Erziehungstipps für Eltern

Vorschulkinder und ihre Medien

Mit welchen Medieninhalten kommen auch jüngere Kinder zurecht? Wie nehmen die Kleinen Werbung wahr? Diese und weitere Fragen beantwortet die Broschüre "Vorschulkinder und ihre Medien" der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz - Wege zum Medienkompass

Wege zum Medienkompass Rheinland-Pfalz

Der Medienkompass ist ein Zertifikat für Kinder und Jugendliche, um praktische Kompetenzen im Umgang mit Medien zu erwerben.

Digital Game Based Learning in der Schule mit Minecraft

Computerspiele sind für Jugendliche faszinierend. Die Webseite zeigt Einsatzmöglichkeiten des Spiels im Unterricht. Beim Konzept des Digital Game-based Learning handelt es sich um einen noch recht jungen Ansatz, der die Faszination, die von Computerspielen ausgeht, auch in den Unterricht holen und mit curricularen Vorgaben verknüpfen will.

Hans-Bredow-Institut - Kinder und Onlinewerbung

Aufmerksamkeit, Appelle, Anreize - Kinder und Onlinewerbung als Thema des Jugendmedienschutzes

Werbung ist ein wichtiges Thema im Jugendmedienschutz, gerade wenn es sich um jugendgefährdende Inhalte, wie Zigaretten oder Alkohol handelt.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/