die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Was Frauen von neuen Medien haben - und wollen

Mädchen bekommen deutlich weniger häufig von den Eltern einen Computer ins Zimmer gestellt als Knaben. Dass sie solche Technologien zudem im Gegensatz zu ihren Brüdern häufiger vom eigenen Taschengeld bezahlen müssen, zeige, wie gering tatsächlich die Akzeptanz von Frauen in IKT-Berufen bereits im Elternhaus ist. Solche Erfahrungen prägen die spätere Berufswahl von Frauen, die in IKT-Berufen deutlich untervertreten sind.

Seniorentreff Internet und Computer in Ulm eröffnet

Für Menschen ab 50 gibt es in Ulm/Neu-Ulm seit April eine neue Anlaufstelle, wenn man Probleme mit dem Computer oder einem Internetzugang hat. "Im Altentreffpunkt Ulm/Neu-Ulm im 'Engländer' am Weinhof ist gestern der Seniorentreff Internet und Computer (STIC) eröffnet worden." (SWP) Neben regelmäßigen Workshops rund um den Computer wird auch eine Beratung und ein Home-Service angeboten.

Europäische Frauen wissen, was sie vom Web wollen

Obwohl auch die Internetnutzung von Frauen kontinuierlich zunimmt, nutzen Frauen das Web immer noch anders als Männer, so eine aktuelle Untersuchung des Internet-Marktforschungsunternehmens Jupiter MMXI. Auf Basis von zuverlässigen und repräsentativen Panels wurde das Online-Nutzungsverhalten von über 50.000 Personen in Europa gemessen. Damit werden rund 90% der europäischen Internet-Nutzung abgebildet.

2. NRW Landesseniorenkonferenz zum Thema Internet

2. Landesseniorenkonferenz
ältere Menschen erobern das Internet, so das Motto der Rede von NRW Familienministerin Birgit Fischer, die anläßlich der 2. Landesseniorenkonferenz auf die bundesweite Vorreiterrolle von NRW mit mehr als 250 Senioren-Internet-Cafés hinwies.

Leichterer Internet-Umgang für Behinderte

Behinderten und älteren Menschen in der Europäischen Union soll der Zugang und Umgang mit dem Internet erleichtert werden. Eine entsprechende Resolution verabschiedeten die für Telekommunikation zuständigen Minister der Gemeinschaft in Brüssel.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/