die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span> in der Ausbildung

Barrierefreies <span lang='en'>Internet</span> hat zwar in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Beachtung gewonnen, trotzdem leidet Barrierefreiheit unter Nachwuchsmangel. Generationen von <span lang='en'>Designern</span> und Programmierern haben in der Vergangenheit ihre ersten multimedialen Schritte gemacht, ohne jemals von Barrierefreiheit und <a href='http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=217' title='Link: Artikel über Accessibility und Usability' lang='en'>Accessibility</a> gehört zu haben. Auch heute, 2004 sieht die Situation nicht anders aus. Kaum eine
Hochschule hat das Thema <a href='http://www.barrierekompass.de/barrierefreieswebdesign.php' title='Link: Barrierefreies Webdesign braucht Spezialisten'>Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span></a> auf dem Lehrplan.

Barrierefreies Webdesign in der Ausbildung Teil 2

Barrierefreies <span lang='en'>Internet</span> hat zwar in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Beachtung gewonnen, trotzdem leidet Barrierefreiheit unter Nachwuchsmangel. Generationen von <span lang='en'>Designern</span> und Programmierern haben in der Vergangenheit ihre ersten multimedialen Schritte gemacht, ohne jemals von Barrierefreiheit und <a href='http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=217' title='Link: Artikel über Accessibility und Usability' lang='en'>Accessibility</a> gehört zu haben. Auch heute, 2004 sieht die Situation nicht anders aus. Kaum eine
Hochschule hat das Thema <a href='http://www.barrierekompass.de/barrierefreieswebdesign.php' title='Link: Barrierefreies Webdesign braucht Spezialisten'>Barrierefreies <span lang='en'>Webdesign</span></a> auf dem Lehrplan.

USA: Onlineshopping in Festtagslaune

In diesem Jahr erledigen in den USA mehr Menschen ihre Weihnachtseinkäufe online; wie zwei Erhebungen zum Fest von America Online und eBay ergaben, geben sie einen größeren Teil ihres Geschenkbudgets online aus als je zuvor. Verbraucher, die online suchen oder einkaufen, wollen in dieser Festsaison mehr als die Hälfte (53 %) ihres Geschenkbudgets online ausgeben. Das heißt, dass das Online-Einkaufen in diesem Jahr zum ersten Mal in den drei Jahren, in denen AOL diese jährliche Erhebung durchführt, einen größeren Umfang hat als das traditionelle Einkaufen.

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Zugang zum Internet erfordert mehr als nur Technik

In Zusammenhang mit der Wissensgesellschaft wird den neuen Medien häufig auch die Funktion zugeschrieben gesellschaftliche Mobilität zu erhöhen. Neuere Untersuchungen zeigen, dass diese These zumindest kritisch zu diskutieren ist. Sofern die Zielgruppen medialer Strukturen in ihrer sozialen, bildungsbezogenen und ökonomischen Ungleichheit sowohl in Bezug auf technischen Zugang als auch auf Fragen der Usability nicht ausreichend berücksichtigt werden, trägt die Mediatisierung der Gesellschaft zu einer Verfestigung der digitalen Spaltung auf den Ebenen des Zugangs, der Nutzung und der Beteiligung und damit zu einer begrenzten gesellschaftlichen Mobilität bei.

E-Commerce: Senioren sind die besseren Kunden

<i> Silver Surfer schaffen es häufiger bis zur Kasse als jüngere Einkäufer </i> <br> <br>
Internet-Nutzer über 60 - so genannte Silver Surfer - sind weniger anspruchsvoll beim Online-Einkauf als die jüngere Klientel. Ein lange geöffneter Warenkorb beispielsweise, der für drei Viertel der unter 30-Jährigen das wichtigste technische Kriterium bei der Shopauswahl ist, halten nur etwas mehr als die Hälfte der Online-Shopper jenseits der 60 für wichtig.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/