die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


E-Commerce als beliebtes Angriffsziel - IT-Sicherheitsbericht zum 1. Halbjahr 2004

E-Commerce ist die Branche, die im ersten halben Jahr 2004 am häufigsten gezielt angegriffen wurde. Die Entwicklung deutet darauf hin, dass Angreifer vermehrt wirtschaftlichen Gewinn erzielen wollen. Diese Tendenz wird durch einen Zuwachs an Phishing-Attacken bestätigt, ebenso durch vermehrte Spyware, die vertrauliche Informationen stiehlt und an Angreifer weiterleitet.

Asien und der pazifische Raum führend bei Breitband und Mobilfunk

Der Telekommunikationsmarkt der Region Asien/Pazifik weist weiterhin ein starkes Wachstum auf. In dem ITU-Bericht "Asia-Pacific Telecommunication Indicators 2004", der auf der Konferenz der ITU, Telecom Asia 2004, in Busan (Republik Korea) veröffentlicht wurde, wird festgestellt, dass die Wachstumsraten des Festnetzes, der Mobilfunkteilnehmer und der Internetnutzer in den letzten Jahren in einer Reihe von Ländern dieser Region stark angestiegen sind.

Digitaler Graben zwischen Ost und West - die Verteilung der .de Domains

Je wirtschaftsstärker ein Standort ist, desto mehr Webseiten werden dort angemeldet. In den neuen Bundesländern werden weitaus weniger Domains mit der Endung .de eingerichtet als in den alten. Die meisten Internetseiten richten Bewohner von dichtbesiedelten Großstädten ein. Dies zeigen Forschungsergebnisse des Wirtschafts- und Sozialgeographischen Instituts der Universität zu Köln unter der Leitung von Professor Rolf Sternberg auf Basis von Daten der Denic-AG.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/