die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


eGovernment MONITOR 2012: Nutzung von E-Administration und E-Partizipation in Deutschland gestiegen

Der eGovernment MONITOR 2012 zeigt für Deutschland erste Fortschritte beim Ausbau der Akzeptanz von E-Government-Angeboten.

Ein erhobener Zeigefinger hilft nicht weiter! <br />(Teil 1)

<p>Die Jury zur Vergabe des klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2012 im Gespräch mit der Stiftung Digitale Chancen</p>

Ein erhobener Zeigefinger hilft nicht weiter! (Teil 2)

<p><strong>Die Jury zur Vergabe des klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2012 im Gespräch mit der Stiftung Digitale Chancen, zweiter Teil.</strong></p>

Der Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen ist erlaubt

Der Europäische Gerichtshof fällte am 03.07.12 das Urteil zum Handel mit gebrauchter Software und berief sich dabei auf den Erschöpfungsgrundsatz.

Alles im grünen Bereich? ökologisch nachhaltige Mediennutzung

Was versteht man unter ökologisch nachhaltiger Mediennutzung, kann Mediennutzung überhaupt nachhaltig sein und wenn ja, was ist zu tun, damit Menschen in ihrem persönlichen Mediennutzungsverhalten Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich unter Moderation von Prof. Dr. Herbert Kubicek rund 50 eingeladene Expertinnen und Experten beim sechsten UdL Digital Roundtable "Alles im grünen Bereich? ökologisch nachhaltige Mediennutzung", der von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik sowie dem NABU und der E-Plus Gruppe am 27. Juni 2012 im Base_camp veranstaltet wurde.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/