die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Bürgerbeteiligung im Internet

Eine am 20. August 2004 veröffentlichte Studie "Elektronische Bürgerbeteiligung in deutschen Großstädten 2004" zeigt: Fast alle großen deutschen Kommunen nutzen das Internet, um ihre Bürger an Entscheidungen zu beteiligen. Oftmals mangelt es jedoch an der transparenten Umsetzung.

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Surfin' USA oder Das Internet im Alltag

Eine große Mehrheit der amerikanischen Internetnutzer sagt, dass das Internet eine Rolle in ihrem üblichen Tagesablauf spielt und dass ihr täglicher Rhythmus negativ beeinflusst würde, könnten sie nicht länger online gehen.<br><br>
Doch trotz großer Beliebtheit und Verlockung spielt das Internet gegenüber altmodischen Gewohnheiten immer noch die zweite Geige.<br><br>
Einige der Schlüsselergebnisse einer neuen Umfrage des Pew Internet & American Life Project sind in diesem Artikel zusammengefasst.

Bildung und Wissenschaft brauchen ein faires Urheberrecht!

Dreißig Organisationen aus Bildung und Wissenschaft fordern in der Göttinger Erklärung den Gesetzgeber dazu auf, bei der jetzt anstehenden erweiterten Umsetzung der europäischen Urheberrechtsrichtlinie den Spielraum des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft zu nutzen und nicht allein die Interessen der Rechteverwerter wahrzunehmen.

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02/2004: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Januar 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive telefonisch jeden Monat über 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Die @facts-Studie ist damit die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung in Deutschland.
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Im Februar 2004 gaben 55,2% der Befragten an, das Internet innerhalb der letzten 12 Monate genutzt zu haben; dies entspricht umgerechnet etwa 35,6 Millionen Onliner.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/