die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


StiftLesen_Logo_office_L.jpg

Stiftung Lesen #medienvielfalt Online-Seminar: Heldenhafte Vorlesestunde

Dieses #medienvielfalt Online-Seminar der Stiftung Lesen stellt Medien und Aktionsideen rund um aktuelle und beliebte Kinderhelden/-heldinnen vor. Viele Figuren treten crossmedial auf - was das heißt und welche Medien-Ideen es für die Kita und zu Hause gibt, wird im Video thematisiert.

bildklein.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Technik

Es wird tüftelig! Bei diesen Tipps dreht sich alles um Digitale Technik - wir zeigen euch tolle Basteleien mit dem Makey Makey und mit bunt leuchtenden LEDs!

SDC-25042019-S-081.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitaler Sound

Last but definitely not least: Lasst uns Musik machen - hier erfahrt ihr, wie ihr im Handumdrehen eigene Songs und euren einzigartigen Digitalen Sound kreieren könnt.

orig_7762.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Realität

Weiter geht es mit den Kultur trifft Digital-Tipps: Hier zeigen wir euch, wie ihr eure eigene Realität erweitern und virtuelle Welten entdecken könnt!

SDC-25042019-S-071.jpg

Kultur trifft Digital-Tipps: Zuhause kreativ werden mit digitalen Medien | Digitale Sprache

Kreativ werden mit digitalen Medien - das geht nicht nur bei unseren Workshops, sondern auch bequem von zuhause aus!
Wir verraten euch kreative Apps aus unserem Digitalen Orientierungsparcours & Ideen, mit denen ihr euch nicht nur die Osterzeit zuhause bunter gestalten könnt.
Los geht es mit der Sprache des Computers: Coding!


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/