die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Leitlinien gemäß Artikel 28 (4) Digital Services Act

Die Europäische Kommission hat gemäß Art. 28 (4) DSA Leitlinien veröffentlicht, die Anbietern von Online-Plattformen dabei helfen sollen, ein hohes Maß an Privatsphäre, Sicherheit und Schutz von Minderjährigen in ihren Diensten zu gewährleisten.

Guidelines according to DSA Art. 28 (4)

The European Commission have issued Guidelines according to DSA Art. 28 (4) to assist providers of online platforms accessible to minors in putting in place appropriate and proportionate measures to ensure a high level of privacy, safety, and security of minors, on their service.

Unser Beitrag zur Konsultation zur Entwurfsfassung von Artikel 28 (4) des Digital Services Act

Mit dieser Umfrage sollen die Beteiligten die Möglichkeit erhalten, ihre Erkenntnisse mitzuteilen und zur Entwicklung der Jugendschutzrichtlinien gemäß Artikel 28 des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) beizutragen.

Our contribution to the consultation on the draft version of Article 28(4) of the Digital Services Act

The objective of this survey is to offer stakeholders the opportunity to share their insights and contribute to
the development of the protection of minors guidelines pursuant to Article 28 of the Digital Services Act
(DSA).

Einer für alle – alle für Einen: Im besten Interesse der Kinder

Tag Null des Internet Governance Forum (IGF) 2025 begann mit einer Eröffnungsrede von Karianne Tung, Ministerin für Digitalisierung und öffentliche Verwaltung Norwegen, in der sie erklärte, dass die norwegische Regierung das IGF als einen wichtigen Teil der Vereinten Nationen für eine verantwortungsvolle, auf den Menschen ausgerichteten digitalen Entwicklung betrachte.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/