die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Zocken, testen, Spaß haben: Wie Gaming inklusiv sein kann

Wie können digitale Spiele inklusiver werden? Im Interview berichten zwei Mitarbeitende von „Gaming ohne Grenzen“, wie sich das Projekt dafür einsetzt, dass auch Menschen mit Behinderung mehr an der digitalen Spielewelt teilhaben können.

Wer bin ich? – Kreative und spielerische Auseinandersetzung mit Online-Herausforderungen in Sozialen Medien

Das Interview gibt einen Einblick in das Projekt „Who am I”, welches Kinder und Jugendliche spielerisch für die Herausforderungen in Sozialen Medien sensibilisieren soll und dafür den Dieter Baacke Sonderpreis 2021 gewonnen hat.

Faszination Gaming: Warum Spielen Spaß macht!

Was fasziniert Kinder und Jugendliche so am Zocken? In dem Interview lässt uns der 16-jährige Johannes, der im Jugendcomputerclub von SIN-Studio im Netz aktiv ist, an seiner digitalen Spielewelt teilhaben.

Kultur trifft Digital: Ein Blick hinter die Kulissen von „Ready Player One“

In dem Praxisbeispiel gibt Ruben Kühner, freier Mitarbeiter im Projekt „Kultur trifft Digital“, einen ausführlichen Einblick in den Ablauf eines kreativen Gamingworkshops.

Eine Person, die Kopfhörer aufhat und ein Spiel am PC spielt.

Doch nicht nur alles Spiel und Spaß? – Herausforderungen in Computerspielen thematisieren

Welche Herausforderungen können Kindern und Jugendlichen beim Gaming begegnen und wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, diese Interaktionsrisiken zu minimieren? Unser Hintergrundartikel aus dem Bereich Jugendmedienschutz gibt einen Überblick.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/