die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


7.AAATE Konferenz in Dublin

Anfang September hat in Dublin eine AAATE- Konferenz stattgefunden. Die 7. Konferenz der Association of the Advancement for the Assistive Technology in Europe –AAATE hatte den Schwerpunkt "<span lang="en">Shaping the Future</span>".

Alphabetisierung in 40 Stunden - dank Informationstechnologie

In Indien sind 350 Millionen Menschen Analphabeten.

Ein neues computergestuetztes Lernsystem ermoeglicht es den Menschen, sich in 40 Stunden (ueber einige Wochen verteilt) Grundkenntnisse anzueignen. Gelehrt wird die Sprach Tamil.

Allein Erziehende überdurchschnittlich gut mit neuen Technologien ausgestattet

Die Ausstattung von Haushalten allein Erziehender mit Gütern der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hat sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert.

Neue Datenschutzvorschriften für digitale Netze und Dienste - Richtlinie in Kraft getreten

Seit dem 31. Oktober 2003 müssen die Mitgliedstaaten der EU der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation nachkommen, in der europäische Normen für den Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation festgelegt sind.

Trotz 'Best-Ager' und 'Age-Fighter': 50plus bleibt 'out'. Kommentar zu den Medientagen München 2003

In diesen branchenüblichen, anglizistisch modernen Begrifflichkeiten könnte man die Diskussionen während der „Medientage München 2003“ über den Stellenwert älterer Menschen jenseits der 50 Jahre in der Werbung zusammenfassen.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/