die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Eine Person, die auf dem Boden sitzt, ein Smartphone in den Händen hält und Kopfhörer aufhat.

Kinder und Jugendliche bei einem selbstbestimmten Umgang mit Sexualität im Netz begleiten

Über Möglichkeiten digitaler Angebote zu sexueller Bildung, Herausforderungen im Netz und darüber, wie pädagogische Fachkräfte und Erziehende junge Menschen dabei begleiten können, selbstbestimmt mit Sexualität umzugehen und ein positives Körpergefühl zu entwickeln, sprachen wir mit der Diplompsychologin, Sexualpädagogin und Bildungsreferentin Dr. Christina Witz.

LiterAge4All – Digitale Teilhabe zur Verbesserung der digitalen Gesundheitskompetenz und des gesunden Alterns bei Erwachsenen 50+

Das Erasmus+ KA220-Projekt LiterAGE4ALL (Digitale Teilhabe zur Verbesserung der digitalen Gesundheitskompetenz und des gesunden Alterns bei Erwachsenen 50+) befasst sich mit der digitalen Ausgrenzung älterer Erwachsener und versucht, ihnen [...]

[Translate to Englisch:]

LiterAGE4ALL – Fostering e-inclusion to improve digital health literacy and healthy ageing in adults 50+

The Erasmus+ KA220 project LiterAGE4ALL (Fostering e-inclusion to improve digital health literacy and healthy ageing in adults 50+) addresses digital exclusion in older adults and seeks to provide them with digital access to health information [...]

Einvernehmliches Sexting Jugendlicher nicht kriminalisieren

Pressemitteilung des Netzwerk zur Umsetzung der Kinderrechtskonvention - National Coalition Deutschland

Hände, die Smartphones halten.

SCHAU HIN! TV-Spot: „Wann ist zu viel zu viel? Exzessive Mediennutzung in der Familie“

Der aktuelle TV-Spot von „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ zeigt, dass eine ausbalancierte und bewusste Mediennutzung wichtig ist für eine ausgewogene Medienutzung im Alltag in der Familie.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/