die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Tief greifender Wandel der Medien durch Digitalisierung: Ergebnis des Forschungsprojekts European Communication Council (ECC)

Die Medienwirtschaft steht nach Einschätzung von Experten durch die fortschreitende Digitalisierung vor einem tief greifenden Wandel. Dabei werde es zunehmend zu einem Zusammenwachsen verschiedener Medienformen wie Internet, Mobiltelefonie und digitalen Radio- und Fernsehangeboten und zur Entwicklung neuer Medien kommen, sagte Professor Arnold Picot, Vorstand des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität bei der Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojekts European Communication Council (ECC).


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/