die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ansicht: Werbung Infoset Medienkompetenz 10 Fragen - 10 Antworten

Werbung

Werbung begegnet uns im Alltag ständig und fast überall. Sie richtet sich sehr häufig auch an Kinder und Jugendliche. Das Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten zum Thema "Werbung" beantwortet die wichtigsten Fragen zur Werbung in unserem Alltag. Außerdem werden Anregungen gegeben, was Eltern für eine bewusste und kritische Wahrnehmung von Werbung durch Ihre Kinder tun können.

Ansicht: Always ON
Arbeitsmaterial für den Unterricht - Heft 1 Mobile Medien - Neue Herausforderungen

Always ON: Arbeitsmaterial für den Unterricht

Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf. Diese und mehr Fragen beantwortet das Arbeitsmaterial.

Cover mb21 Neulandeuphonie

Deutscher Multimediapreis mb21 „Neulandeuphonie“

„Neulandeuphonie“ ist ein Praxisprojekt von Jugendlichen, die experimentell eine Anwendung entwickelt haben, welche Internetseiten zensiert.

Cover mb21 - Dinosaurier Trickfilm

Deutscher Multimediapreis mb21 „Vom Pappkarton zum eigenen Trickfilm“

Der Deutsche Multimediapreis mb21 als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur etabliert. Die Wettbewerbsbeiträge zeigen praktische Beispiele und Erfahrungen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Ansicht: MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang  2 - bis  5 - Jähriger in Deutschland

MiniKim-Studie 2014 - Kleinkinder und Medien

Kindern werden heutzutage mit einer Vielzahl an Geräten zur Mediennutzung konfrontiert. Die Studie gibt einen Einblick in das Nutzerverhalten von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und erklärt.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/