die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Gebärdendolmetscher und Schablonen für Wahlzettel

Behinderte sollen im Alltag von Barrieren so wenig wie möglich zusätzlich behindert werden.
Dieses Ziel verfolgt das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen, dessen Entwurf gestern in Berlin vorgestellt wurde.

Poesie gegen Hass per SMS versenden und damit attraktive Preise gewinnen

In diesem Artikel wird der Literaturwettbewerb für Jugendliche (läuft bis zum 30. November) „Poesie gegen Hass“ vorgestellt. In diesem Wettbewerb sollen Jugendliche kreative Poesie gegen Fremdenhass per SMS versenden.

SMS gegen Rassismus

Dormagen. Drei Einrichtungen versuchen gemeinsam, Jugendliche über
das Handy zu erreichen: Sie starteten einen Wettbewerb, bei dem
Kurzmitteilungen geschickt werden können.

Website will über Migration informieren

Eine neue Website soll die Integration von Zuwanderern erleichtern. Unter: www.mso-online.de werde demnächst die Arbeit von Migranten-Organisationen präsentiert, teilte das Essener Zentrum für Türkeistudien (ZfT) am heutigen Montag mit. Die Seite werde in den nächsten Tagen freigeschaltet. Bundesweit seien bereits 2500 Migrantenvereine ermittelt worden, die durch dieses Projekt vernetzt werden sollen. Das nordrhein-westfälische Arbeitsministerium hatte das Multi-Media-Projekt gefördert.

Landesregierung bringt Migrantenvereine ins Internet (Presseinformation)

Im Auftrag des Arbeitsministeriums Nordrhein-Westfalens startet das Essener
Zentrum für Türkeistudien ein Multi-Media-Projekt, das Selbstorganisationen von
Zuwanderern im Land die Möglichkeit bietet, ihre Arbeit im Internet zu
präsentieren.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/