die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Bildungsabschlüsse bleiben wichtiges Kriterium für Internet-Zugang

Die neuen Internet-Strukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen der repräsentativen Umfrage des IV. Quartals 2004 zeigen ein vermindertes Wachstum der Anzahl neuer Internetzugänge im Vergleich zum Vorjahr auf - formale Bildungsqualifikationen sind nach wie vor ein zentrales Kriterium, das über die Verteilung der Internet-Zugänge entscheidet. Ein diesbezüglich deutliches Wachstum zeigt sich aber besonders bei der Gruppe der formal geringer Qualifizierten, wie Hauptschülern ohne Lehre (6% Zuwachs) und Arbeitern (8% Zuwachs). Diese holen im Vergleich zum Vorjahr auf, so dass sich die Schere zwischen den Bevölkerungsgruppen im zeitlichen Verlauf allmählich schließen könnte.

Jung, männlich, wohlhabend sucht ...

In den USA sind Internetnutzer im Alter von 25 bis 34 mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 75.000 $ aktiver als der Durchschnitt der US-amerikanischen Internetnutzer. Die meisten dieser 'jungen wohlhabenden Internetnutzer' sind männlich und haben Breitbandanschluss, so ein Bericht von JupiterResearch.

Privates Surfen am Arbeitsplatz - eine 'sozialtypische Erscheinung'

Die Möglichkeit der privaten Internetnutzung auch während der Arbeitszeit sei inzwischen 'sozialadäquat' hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz in einer jetzt veröffentlichten Entscheidung vom 12. 07. 2004 (Az.: 7 Sa 1243/03) festgestellt und damit erstmals das Surfen im Internet als 'eine im Privat- und Arbeitsleben sozialtypische Erscheinung' auf die gleiche Ebene gestellt, wie das unter bestimmten Voraussetzungen zu tolerierende Führen von Privattelefonaten während der Arbeitszeit.

E-Learning wird von kleinen und mittleren Unternehmen noch kaum genutzt

Kleine und mittlere Unternehmen setzen bislang E-Learning kaum ein. Zwar gibt es eine Vielzahl von Projekten, in denen Bil-dungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen von europäischer Seite gefördert werden, sie sind aber oft nicht geeignet und nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet. Das zeigen erste Ergebnisse des europäischen Kooperationsprojektes 'Ariel' (Analysing and Reporting the Implementation of Electronic Learning in Europe), in dessen Rahmen das Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen) den Einsatz von E-Learning in mittelständischen Betrieben untersucht. Ein wichtiges Teilziel ist es, einzuschätzen, inwieweit das von europäischer Seite geförderte Bildungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen geeignet ist.

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Neue Internet-Plattform Neue-Wohnformen.de

Mitte November wurde die Internet-Plattform www.Neue-Wohnformen.de rechtzeitig zur gleichnamigen Tagung in Freiburg veröffentlicht. Diese innovative Plattform ermöglicht die umfangreiche Vernetzung von Informationen zu alternativen Wohnformen, bestehenden Projekten, Interessenten und Beratungen.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
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10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/