die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


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Training ‚Inklusive Internet‘ in Saalfeld

<p>Mitte August fanden in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums in Saalfeld zwei Trainings statt, die von Trainer Sven Weber durchgeführt wurden. Die Teilnehmenden waren vorwiegend Sozialpädagogen, die Jugendliche bei der Berufsausbildung begleiten. Nahezu alle Teilnehmer waren der Ansicht, dass sie die Lebenswelt der Jugendlichen nur noch unzureichend nachvollziehen können, da sie die virtuellen Lebenswelten der Jugendlichen nur sehr grob bis gar nicht kennen.</p>

"SENIOREN: Deutschlands Generation Zukunft!"

<p>Dass Menschen im Ruhestand noch längst nicht zum alten Eisen gehören, beweisen die zahlreichen Seniorinnen und Senioren die an den saarlandweiten Internetkursen der Kampagne "Onlinerland Saar" teilnehmen.</p>

Monitoringbericht: Breitbandstrategie der Bundesregierung ein Erfolg

Die Umsetzung der Breitbandstrategie der Bundesregierung ist ein Erfolg. Dies ist das Ergebnis eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Auftrag gegebenen externen Monitorings.

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter: Internetnutzungsverhalten von Sechs- bis Zwölfjährigen bisher wenig erforscht

<p>Social Communities gehören zum Alltag fast aller Jugendlichen. Sie vernetzen sich fleißig im World Wide Web, knüpfen und halten Kontakte in der virtuellen Welt. Aber auch Social Communities, die speziell für die Zielgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen gestaltet und strukturiert sind, werden immer beliebter.

Digitale Agenda: EU-Kommission beschließt Maßnahmen zur Förderung ultraschneller Breitbanddienste in Europa

<p>Die Europäische Kommission hat am 20. September 2010 wichtige Maßnahmen zur Förderung der Einführung und Verbreitung schneller und ultraschneller Breitbanddienste in der EU beschlossen. Mit diesen Maßnahmen sollen die in der "Digitalen Agenda" für Europa dargelegten Ziele erreicht werden.</p>


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/