die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Neue Berufschancen für Frauen ab 40

Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.
und K³Teamentwicklung bieten erstmals ein berufliches
Qualifikationsprogramm für Frauen ab 40 an. Ziel ist es, Frauen
„fit“ zu machen für den beruflichen Wiedereinstieg.

Frauen ans Netz: Willkommen im Club!

Die Aktion bietet kostenlose Internetcafé-Zeiten für Frauen in 7 Bibliotheken bundesweit.

Onlineangebote für Kinder : Angebotsstruktur, Inhalte und Nutzung kinderspezifischer Internetseiten

Der Beitrag bietet eine aktuelle Statistik zur Internetnutzung und zu den Internetaktivitäten von Kindern. Zugleich werden zahlreiche Webangebote für Kinder vorgestellt und besprochen.

Neue Perspektiven für benachteiligte Jugendliche

<strong>VABIA Vellmar e.V., Verein für Ausbildung, Beratung, Integration und Arbeit</strong> <br><br>

Vabia Vellmar e.V. ist Mitglied im Diakonischen Werk und macht sich seit 19 Jahren erfolgreich für die berufliche und soziale Integration benachteiligter Personen in der Region, in der die Arbeitslosigkeit das drängende Problem ist, stark. Als anerkannter Träger der Jugendberufshilfe ist die Einrichtung in die Jugendhilfe- und Sozialplanung vor Ort eingebunden.

Neue Nutzerzahlen: Nicht alle wollen wirklich rein

Die im August erschienene ARD/ZDF-Online-Studie 2002 veröffentlicht die neuesten Zahlen zur Internetnutzung. Sie betrachtet dabei gleichermaßen die Gründe der so genannten Onliner (Internetnutzer) wie die der Offliner (Internet-(Noch-)Nichtnutzer). Insbesondere in Anbetracht der sinkenden Zuwachsraten bei den Onlinern gilt es die Gründe für die Nichtnutzung zu hinterfragen, um gegebenenfalls existierende Zugangsbarrieren beseitigen zu können und die digitale Kluft zu verringern.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/