die medienanstalten

Deutschlandweit gibt es 14 Landesmedienanstalten, die für die Zulassung, Kontrolle und Entwicklung von privatem Hörfunk und Fernsehen zuständig sind. Dabei arbeiten die Landesmedienanstalten bei grundsätzlichen, länderübergreifenden Angelegenheiten zusammen, vor allem mit Blick auf die Gleichbehandlung privater TV- und Hörfunkveranstalter.

 

Auf der Website besteht für Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine Vielzahl an Publikationen herunterzuladen. Beispielsweise wird jährlich ein Digitalisierungsbericht herausgegeben, der neben Zahlen und Fakten zur Empfangssituation von Fernsehen und Radio auch aktuelle Themen aus der Medienwelt präsentiert.


Ansicht: Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

Ziel des Unterrichtsmaterial ist es, Schülerinnen und Schüler eine Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen.

Ansicht: Jugend und Internet

Jugend und Internet

Unterrichtsmaterial zum Umgang von Jugendlichen mit dem Internet; besondere Schwerpunkte liegen auf den Themen Onlinekommunikation, persönlichen Daten und der Suche nach Inhalten.

Ansicht: Jugend und Handy Ständig vernetzt mit Smartphone & Co

Jugend und Handy

Das Unterrichtsmaterial soll Schülerinnen und Schüler auf praktische Art einen kompetenten, kreativen und bewussten Umgang mit mobilen Geräten vermitteln.

Lehrerhandbuch- Knowhow für junge User

Knowhow für junge User

Das klicksafe-Handbuch bietet eine praxisnahe Einführung in die weiten Felder der Online-Kommunikationen und des Jugendmedienschutzes.

Ansicht: FIM 2011 - Familie, Interaktion & Medien Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien

FIM-Studie 2011

Die vorliegende Studie betrachtet das Medienhandeln innerhalb von Familien und erläutert, welche Medien dabei im Vordergrund stehen und wie mit diesen Medien umgegangen wird.


Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland GbR
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.die-medienanstalten.de/