Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


1734.gif

Virtueller Bibliothekar berät bei der Informationsrecherche

Mit dem BibTutor soll ein elektronisches Tutorsystem zur Suche in Informationsbeständen von Bibliotheken entwickelt werden. Das vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Kaiserslautern koordinierte Vorhaben soll Studierenden und Wissenschaftler bei der effizienten Literatursuche helfen.

1882.jpg

Zehn Uhr abends in Europa: Wissen Sie, wo Ihre Kinder jetzt sind? Und mit wem sie online sprechen?

Die Sorge von Eltern, wo ihre Kinder sich aufhalten mit wem sie Kontakt haben, hat mit dem Internet eine neue Dimension bekommen. Immer häufiger sind Kinder in Gefahr, obwohl sie sich im Kinderzimmer aufhalten.
Der Computer mit Internetzugang eröffnet neue Chancen, und es ist erforderlich, dass alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu diesen Chancen erhalten. Darin waren sich die Teilnehmenden an der Konferenz 'We Want Safer Children Online' einig.

Als SchulCoach im Einsatz

Jens Tanneberg hat im Projekt 'Neue Medien machen Schule' des Vereins Bildungscent e.V. Schulen bei der Umsetzung von verschiedenen Medienprojekten unterstützt. Mit der Stiftung Digitale Chancen sprach er über seine Erfahrungen.

Gewaltvideos auf Handys keine Seltenheit - Erste Ergebnisse der JIM-Studie 2006 veröffentlicht

Erste Ergebnisse der im Dezember erscheinenden JIM-Jugendstudie des Medienpädagogogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) geben Auskunft über die Verbreitung von Handy-Gewaltvideos bei Jugendlichen. Auch allgemeine Daten über die Handynutzung der Jugendlichen wurden erhoben.

1331.gif

über 50 Prozent der Beschäftigten nutzen einen Rechner im Job

Aktuelle Daten von Eurostat belegen, dass in Deutschland inzwischen 57 Prozent der Beschäftigten mit dem Computer arbeiten. Der Branchenverband der Informationswirtschaft BITKOM hält dies für ein gutes Signal für die technologische Modernisierung Deutschlands.