Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


pexels-charlotte-may-5965781-1.jpg

Das Phänomen FOMO: Die Angst etwas zu verpassen

Wenn der Blick ständig auf das Smartphone fällt, weil man Angst hat, etwas zu verpassen, lässt sich von FOMO sprechen. Was ist das? Und wie kann man damit umgehen?

tiktok.PNG

jugendschutz.net Praxis Info: Kinder und Jugendliche für eine sichere Nutzung von TikTok sensibilisieren

Die aktuelle Praxisinfo TikTok von jugendschutz.net informiert Eltern und Erziehende über Risiken der App TikTok und zeigt auf, wie Kinder und Jugendliche für einen sicheren Umgang mit der App sensibilisiert werden können.

Logo HasteToene Medien.png

Bildungsort des Monats 2021: Haste Töne - Kindermedien aus Hamburg

Das Lokale Netzwerk "Haste Töne - Kindermedien aus Hamburg" wurde mit dem Bildungspreis des Stifterverbandes für den Monat Juni 2021 ausgezeichnet.

csm_Seite_aus_forsa_LFMNRW_Hassrede2021_Praesentation_685fc22dcf.png

Wie wird Hass im Netz wahrgenommen? - Ergebnisse der Forsa-Studie 2021 zu Hate Speech

Die aktuelle Forsa-Studie nimmt die Wahrnehmung von Hassrede im Netz und erstmals auch effektive Strategien im Umgang mit Hasskommentaren in den Blick.

Logo Click smart.jpg

Gutes Aufwachsen mit Medien begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Click smart

Wie Kinder und Jugendliche digitale Medien kreativ nutzen können und wie pädagogische Fachkräfte und Eltern Heranwachsende in puncto Medienerziehung und -Bildung unterstützen können, zeigt das neue Lokale Netzwerk "Click smart", welches im Werra-Meißner-Kreis in Hessen aktiv ist.