Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Webmobile - NRW

Medienpädagogische Angebote, Projektleitung, kooperative Beratung und Vernetzung der Multiplikatoren in der außerschulischen Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen

Übersichtstabelle über die notwendigen Ressourcen und deren Beschaffung über Vernetzung, Kooperation und Fundraising

Personal Projektorganisation1 zuständiger Hauptamtlicher oder Ehrenamtlicher Bereitstellung durch den Träger oder Verband Vernetzung mit Internetcafes vor Ort zum Informationsaustausch, Austausch von Vorlagen und bewährten [...]

PC-Ausstattung bei Haushalten mit Kindern hoch

Wer mehr Kinder hat, verfügt eher über einen PC-Anschluss. Das ergab die Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte. Mit 88 % der Paare mit zwei Kindern war dies die Gruppe mit den meisten PC's.

Schüler-Web-Agentur

Jeweils 3 - 4 interessierte Jugendliche bilden eine Projektgruppe. Jede Gruppe gestaltet im Auftrag eines Betriebes, der im Essener Stadtteil Katernberg oder angrenzenden Stadtteilen angesiedelt ist, unter pädagogischer Anleitung eine Web-Seite.

Nielsen/Netratings veröffentlicht erste Internet Nutzerzahlen für Surfen am Arbeitsplatz

Nielsen/Netratings hat erste Ergebnisse zur Nutzung des Internet vom Arbeits@work veröffentlicht, womit der Einblick in das Suchverhalten der Deutschen vervollständigt wird. So steigt durch den Einbezug der Internetnutzer am Arbeitsplatz die Anzahl der aktiven Internetnutzer um fast ein Viertel. Ein Kurzfassung der Studie steht im Internet zum download zur Verfügung.