Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


LfM-Studie zur Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen

Zwischen Gruppendruck und Lebenserleichterung. LfM-Studie zur Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf präsentiert.

Rechtsextremismus online: Hass gegen Fremde alltägliche Realität

Blanker Hass gegen Flüchtlinge, Juden, Muslime, Homosexuelle oder Sinti und Roma ist im Social Web alltägliche Realität, konstatiert der aktuelle Bericht von jugendschutz.net zu Rechtsextremismus online. über 6.000 rechtsextreme Webangebote dokumentierte das Team im vergangenen Jahr, jedes dritte verstieß gegen den Jugendmedienschutz.

Titelbild der Online4EDU Infographik

Online4EDU Infographic highlights research results

The infographic visualizes infrequent and sporadic use of online collaboration tools across the population of teachers.

Ansicht: O1-A2: Results - Beneficiaries’ Skills Gap and Training Needs Analysis

Online4EDU Results - Beneficiaries’ Skills Gap and Training Needs Analysis

As set out in the Research Guidelines, the context and use of Online Collaborative tools by teachers in Estonia, Germany, Latvia, and Lithuania were explored.

ICT-Tools in der Erwachsenenbildung

ICT-Tools in der Erwachsenenbildung

Die Grundtvig Lernpartnerschaft "Innovative Information Technologies in Adult Education" stellt geeignete Web 2.0 Anwendungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung vor.