Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Buchtitel: Mit Medienbildung die Welt retten?! - Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität

Schriften zur Medienpädagogik Band 59: Mit Medienbildung die Welt retten?! – Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität

Der 59. Band der Schriften zur Medienpädagogik der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur beschäftigt sich mit zentralen gesellschaftspolitischen und medienbezogenen Herausforderungen, medienpädagogische Praxisfeldern, Rahmenbedingungen des digitalen Kapitalismus im Kontext von Jugendmedienkultur und einer zukunftsfähigen aktiven Medienarbeit.

Hände, die eine Tastatur bedienen. Im Vordergrund sind kleine Schlösser zu sehen.

Oktober-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Im Oktober-Beitrag der mekomat Datenbank geht es um das Thema Datenschutz in Kirchgemeinden.

Online-Konferenz: Diversitätsbewusste Medienarbeit - Sensible und sicherere Räume gestalten

In der Online-Konferenz wird thematisiert, wie vielfaltsgerechte Medienpädagogik gelingen kann und was es als pädagogische Fachkraft dafür braucht.

Eine Tasse, in der verschiedene Medien wie Kamera oder Smartphone abgebildet sind.

Vernetzung und Austausch für Netzwerkbegeisterte im Mediencafé

Über Medienphänomene diskutieren, andere „Lokale Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ kennenlernen, sich deutschlandweit vernetzen und über Medienkompetenzförderung vor Ort austauschen – darum geht es in unserem Mediencafé, welches am 16. und 17. November 2023 in Bielefeld stattfindet.

Bunte Pinnnadeln, die Fäden miteinander verbinden.

MEDIEN I BILDUNG I HANDELN - Netzwerktagung Medienkompetenz in Sachsen-Anhalt

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist am 06. und 07. Dezember 2023 mit einem Workshop zur Vernetzungsarbeit bei der Tagung „Medien | Bildung| Handeln“ des Netzwerkes Medienkompetenz Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Halle dabei.