Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


1331.gif

Die eigenen Kinder im Notfall orten lassen

<ul><li>Spezielle Ortungsdienste können Sicherheit von Kindern erhöhen</li>
<li>Unterschiedliche Lösungen je nach Alter der Kinder</li>
<li>Missbräuchliche Nutzung ist strafbar</li></ul>

Deutscher Bibliothekartag 2012 - Bibliotheken als Bildungs- und Lernorte

Der 101. Deutsche Bibliothekartag fand vom 22. bis 25. Mai 2012 unter dem Motto "Bibliotheken - Tore zur Welt des Wissens" in Hamburg statt. Die bibliothekarischen Personalverbände Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) und der Verein Deutscher Bibliothekare (VDB) veranstalten die Tagung seit mehreren Jahren in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv).

Was soziale Netzwerke im Internet auch über Nicht-Mitglieder wissen können

Heidelberger Forscher untersuchen die automatische Generierung von sogenannten Schattenprofilen

Die kindgerechte Tauschbörse tausch-dich-fit.de sucht Helfer

tausch-dicht-fit.de sucht ehrenamtliche "Freischalter", um die kind- und jugendgerechte Nutzung gewährleisten zu können.

BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren startet in Berlin

<p>Nachdem das Projekt BASE Tabs für Seniorinnen und Senioren am 4. Mai auf dem Deutschen Seniorentag in Hamburg einer breiteren öffentlichkeit vorgestellt wurde, fiel am Montag, dem 7.Mai der Startschuss für die kooperierenden Einrichtungen in Berlin.</p>