Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Das Maker-Buch für Kita und Grundschule

Das Maker-Buch für Kita und Grundschule

Diese Veröffentlichung enthält 14 unterschiedliche Anleitungen für Maker-Projekte für Kinder ab fünf Jahren.

Dieter Baacke Preis Handbuch 13

Dieter Baacke Preis Handbuch 13

Der erste Teil des Handbuches behandelt das Phänomen digitales Spielen und Tüftlern aus Theorie- und Praxissicht. Im zweiten Teil werden, die mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichneten Medienprojekte, vorgestellt.

Ansicht: Leitfaden und Unterrichtseinheit zur Handyordnung an Schulen

Leitfaden und Unterrichtseinheit zur Handyordnung an Schulen

Mobile Geräte sind an Schulen immer wieder ein Streit-Thema. Hier kann eine formale „Handyordnung“ sinnvoll sein um strittige Aspekte zu regeln.

Junge Tüftler Webseite

Junge Tüftler: Anleitungen für Making-Projekte

Auf der Webseite der Jungen Tüftler finden sich Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Making-Projekte als kostenloser Download .

Ansicht: Medienprojekte mit geflüchteten und zugewanderten Kindern und Jugendlichen Praxisworkshops zur medienpädagogischen Qualifizierung

Medienprojekte mit geflüchteten und zugewanderten Kindern und Jugendlichen

Die zusammengestellte Methodensammlung bietet eine niedrigschwellige Anleitungen für Medienprojekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.