Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Lehren aus der Praxis: Informations- und Kommunikationstechnik in Telezentren - Teil III : Aktivitäten der Telezentren Abschnitt 1

Die Stärke der Informationstechnik kann in vielen verschiedenen Bereichen genutzt werden. Einige Telezentren dienen als allgemeine Informationsquellen für eine Vielzahl von Themen, andere bieten spezielle Aktivitäten entsprechend der Betreiberorganisation oder der Zielgruppe, an die sie sich richten. Einige gute Beispiele werden im Folgenden aufgeführt.<br><br>

'Internet für die Armen' nur von den Reichen genutzt

In Costa Rica wurden im Rahmen des Lincos-Projekts Internet-Zugänge bereitgestellt, die für die Armen gedacht waren, aber vorwiegend von den Reichen genutzt wurden.

1850.gif

World Summit Award ausgeschrieben

Der World Summit Award wird für Best-Practice Beispiele im Hinblick auf e-Content und Kreativität vergeben

Zunahme der 'digitalen Kluft' zwischen alt und jung

Trotz mancher Verheißungen, dass die sogenannten Silver-Surfer das Netz erobern (z.B. (N)Onliner-Atlas 2003), zeigen Auswertungen aus der ARD/ZDF-Online Studie, dass sich der Abstand in der Internet-Affinität zwischen alt und jung in den letzten Jahren vergrößert hat.

Gleich richtig stellen

Vertreter vom Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI) fordern eine verstärkte Umsetzung der barrierefreien Informationstechnik.