Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Ansicht: Rechtsextremismus hat viele Gesichter Wie man Rechtsextreme im Netz erkennt - und was man tun kann

Rechtsextremismus hat viele Gesichter

Die Broschüre fasst Informationen um das Thema Rechtsextremismus im Internet zusammen.

Ansicht: Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Downloaden, tauschen, online stellen Urheberrecht im Alltag

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt!

Fast alle Jugendlichen und immer mehr Kinder nutzen heute das Internet. Es bietet viele Möglichkeiten, aber das Nutzerverhalten kann auch rechtliche Probleme auslösen.

Let´s talk about Porno

Let´s talk about Porno!

Die Broschüre klärt über das Thema sexualisierter Inhalte im Internet auf und geht vor allem auf die folgenden Themen ein: Pupertät, Schönheitsideale, Pornografie, sexualisierte Kommunikation.

Ansicht: Nicht ohne mein Handy. Cooles Handy-hohe Rechnung?

Nicht ohne mein Handy.

Das Handy ist als ständiger Begleiter überall mit dabei. Doch welche Kosten und Gefahren lauern bei der Nutzung?

Ansicht: Ich bin öffentlich ganz privat Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web

Ich bin öffentlich ganz privat

klicksafe stellt mit dem Zusatzmodul Informationen und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, mit denen das Thema Datenschutz im Unterricht erarbeitet werden kann.