Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Präsenz von Frauen online besser II

Im Vergleich mit den Printmedien verstärkt sich der Eindruck, dass Online-Medien vorwiegend für Männer produziert werden.

Bildungsmesse in Köln 19.-23.2.2002: IT-Konzepte an Schulen müssen Standard werden. Erst vereinzelt gute Beispiele

Nach Ansicht der Initiative D21 sind die Voraussetzungen in Deutschland für einen flächendeckenden Einsatz neuer Medien im Unterricht noch nicht erfüllt. In vielen Schulen sind Technikausstattung, Lehrerfortbildungen und didaktische [...]

1331.gif

20 Millionen neue Kommunikationsanschlüsse in Deutschland: BITKOM legt Bericht zur Informationsgesellschaft vor

-BITKOM legt Bericht zur Informationsgesellschaft vor
-Deutschland zieht in der Telekommunikation an USA vorbei
-Erstmals mehr Mobilfunk- als Festnetzanschlüsse

IT-Kompetenz für Frauen und Mädchen

In Köln wird es ab April ein neues IT-Kompetenzzentrum für Mädchen und Frauen geben. Die Webseite www.forumf.de informiert über das neue Angebot, das Nippeser FrauenForum e.V. (die Initiatorin) und auch über das Kölner Frauenparlament.

1265.jpg

A Nation Online - How Americans are Expanding their Use of Internet

Am 6. Februar ist der vierte Bericht in der Reihe Falling through the Net vom US- Department of Commerce veröffentlicht worden.