Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


1939.gif

E-Government - gemeinsame Lösungen in Berlin und Sao Paulo

eGOIA - Internationales Projekt transferiert technologisches Knowhow in die Modellregion Sao Paulo. Städte-Kooperation Sao Paulo, Brasilien, und Berlin bereiten eine Kooperation zum Aufbau eines E-Government Zentrums für Lateinamerika vor.

Zugang zur Informationsgesellschaft für gehörlose und schwerhörige Menschen

Auf einer brüsseler Konferenz sollte am 25. Februar 2004 eine EU-weite Strategie entwickelt werden, durch die Menschen mit Behinderungen, insbesondere hörbehinderte und schwerhörige Menschen, besseren Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen, Dienstleistungen und Endgeräten erhalten sollen. Die Konferenz ist mit Unterstützung der Kommission von der wohltätigen Organisation RNID Royal National Institute for the Deaf organisiert worden.

Reißende Nachfrage

Der tjfbv (Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein <abbr title="eingetragener Verein">e.V.</abbr>) musste seine Broschüre "Barrierefrei Kommunizieren" aufgrund der großen Nachfrage neu aufgelegen.

Mehrzahl der Computernutzer profitiert von barrierefreier Technologie

Studie von Microsoft Corporation und Forrester Research, Inc.