Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Handyschule für Senioren - Hilfe, ein 'Brieferl'!

Warum piepst mein Handy nicht mit Walzermelodie, sondern im Technotakt? Und was mache ich, wenn eine Nachricht erscheint? An einer Handy-Schule in München geben Schüler und Studenten Nachhilfe im Simsen. Die Kunden suchen Anschluss an die SMS-Generation und sind oft schon jenseits der 80 Jahre.

2018.gif

Video der Generationen

"Video der Generationen" ist ein generationsübergreifender Medienwettbewerb. Dieser Name ist Konzept: Jugendliche und ältere Menschen haben sich viel zu sagen. Umso mehr, wenn sie etwas zusammen machen: einen Film, eine Webseite oder eine CD-Rom zum Beispiel. Auch für dieses Jahr gibt es wieder eine Ausschreibung.

T-Systems baut Kommunales Datennetz für Sachsen auf E-Government- Plattform für ganz Sachsen

Mit dem offiziellen Start des Kommunalen Datennetzes (KDN) in der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Coswig und im Landratsamt Meißen schafft Sachsen neue Möglichkeiten für Behörden übergreifendes E-Government. Das KDN wird alle sächsischen Kommunalverwaltungen miteinander verbinden und Übergänge zum Verwaltungsnetz IHL (InfoHighway) des Freistaates und zum Behördennetz des Bundes TESTA (Trans European Services for Telematics between Administrations) realisieren.

Medien-Migrantenprojekt ein voller Erfolg - Ministerium bewilligt weitere Förderung

'Senioren: Medien - Migration - Integration - Partizipation' lautet der Titel des Modellprojektes, das seit April 2003 vom Arbeitskreis Ostviertel im Bürgermedienzentrum Bennohaus durchgeführt wird. Jüngst erreichte die Initiatoren eine freudige Nachricht vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie aus Düsseldorf: Das Projekt, welches aufgrund des angespannten Landeshaushaltes zunächst bis Ende 2003 befristet worden war, wird nun 2 1/4 weitere Jahre gefördert.