Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Video "App in die Grundschulpraxis – Lesen mit App"

Grundschulfachkräfte aufgepasst! Jonas und Peter geben Ihnen einen FABELhaften Einblick in die Möglichkeit der Nutzung digitaler Medien in der Grundschule.

Lesen mi App

Video "Apps Zuhause – Lesen mit App"

Apps zur Sprach- und Leseförderung Zuhause nutzen? Wie soll das gehen?

Checkliste zur App-Auswahl

Wie finde ich für mein Kind die richtige App zum Lernen und Lesen?

Eine Comicfigur, die ein Smartphone in der Hand hält, auf das sie zeigt.

JFF ACT ON! Short Report Nr. 9: „#beyourself - Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit. Medienanalyse und Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen“

Wie erschließen sich Heranwachsende die Plattform Instagram? Welche Rolle spielt die Plattform Instagram für Kinder und Jugendliche in der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität? Welche Profile sind für junge Menschen relevant, wenn sie sich mit identitätsstiftenden Fragen wie Körper, Attraktivität und Sexualität beschäftigen?

TINCON Berlin 2022 – Talks, DIY-Stationen & Workshops

Am 10. und 11. Juni war es soweit: Die TINCON, das Festival für digitale Jugendkultur, fand live im Festsaal Kreuzberg in Berlin statt. Wer die TINCON Berlin verpasst hat, kann sich die Mitschnitte der Talks auf dem YouTube-Kanal der TINCON anschauen.