Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


Menschen, die auf dem Boden sitzen und sich ein Programmplan anschauen.

Ideen, Wünsche und Meinungen junger Menschen sind gefragt - Das TINCON-Programm 2024 mitgestalten

Ideas welcome! - Junge Menschen im Alter von 13 bis 25 Jahren können sich mit ihren Ideen, Vorschlägen und Programmwünschen aktiv an der Programmplanung und den Programminhalten der TINCON 2024 beteiligen.

Vier comicartige Kinder, die nach vorne schauen.

KryptoKids und das geheime Netzwerk – Ein Abenteuerspiel zur Demokratiebildung und Extremismusprävention für Kinder

Das Abenteuerspiel „KryptoKids und das geheime Netzwerk“ der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW und Gluon Studios führt Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren spielerisch und altersgerecht an die Themen Demokratie und Extremismus heran.

Bunte Kinderhände

Rückblick auf das Internet Governcance Forum 2023

Das Projekt „Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt“, welches auch Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ ist, war in Kyoto vor Ort, um am diesjährigen Internet Governance Forum (IGF) teilzunehmen.

Symbolbild, welches mit binären Zahlen, einem Smartphone, einem Stethoskop und einer drahtvernetzten Hand die Digitalisierung des Gesundheitswesens visualisiert.

Digitale Gesundheitskompetenzen fördern durch Patinnen und Paten

Das Projekt E-HEALth Literacy entwickelte Qualifizierungen für Multiplikator*innen, um digitale Gesundheitskompetenzen zu fördern.

Studie: Web 2.0 / barrierefrei

Eine Studie zur Nutzung von Web 2.0 Anwendungen durch Menschen mit Behinderung