Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


1308.jpg

Runder Tisch 'Internetsicherheit in Schule und Studium'

Vertreter verschiedener Institutionen diskutierten auf Einladung der EU-Initiative "klicksafe" und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 29. März 2006 in Düsseldorf, welche Rolle dem Thema Internetsicherheit in unterschiedlichen Bildungszusammenhängen zukommt.

AGOF Studie: 58 Prozent der Deutschen sind online

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat am 30. März 2006 die neue Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts veröffentlicht: die internet facts 2005-III. Die Studie liefert neben differenzierten Informationen für die werbetreibende Wirtschaft auch allgemeine Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Juli bis September 2005.

Fraunhofer Institut entwickelt den 'PasswortSitter'

Das Fraunhofer Institut hat eine neue Software entwickelt, die eine Hilfe bietet sichere Passwörter jederzeit parat zu haben.