Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


eGovernment - auf dem Weg zu besserem / barrierefreiem Design

Auf der Konferenz eGovernment ante Portas am 28. Und 29. 5. 2002 in Bremen war einer der fünf Themenschwerpunkte dem barrierefreien Webdesign gewidmet. Barrierefreiheit wird ja in Zukunft für öffentliche Internetseiten des Bundes gemäß dem Bundesgleichstellungsgesetz verbindlich vorgeschrieben.

Studie: Die deutsche Internet-Teilung

Internet-Nutzung liegt hinter den Erwartungen / Anteil der Nutzungsplaner gegenüber 2001 rückläufig / Immer noch jeder zweite Deutsche offline / eMind@emnid und Initiative D21 stellen Ergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2002 vor

Open Source Programm in Taiwan

kurze Notiz über Pläne der taiwanesischen Regierung, Open Source zu fördern

Papier sparen mit FinePrint

Geniale Idee: FinePrint verkleinert beim Druck. So passen acht Seiten auf ein DIN A4-Blatt.

Systemanalyse mit SiSoft Sandra

Systemcheck mit SiSoft Sandra.