Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. - fjs

Der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V. verfolgt das Anliegen, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt zu unterstützen. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt der Verein Angebote, die zu einem sicheren und kompetenten Umgang mit Medien verhelfen. Zu diesem Zweck werden Multiplikatoren und pädagogische Fachkräfte professionell geschult.

 

Auf der Website des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik „Highlights“ verschiedene Projekte, Fortbildungen und andere interessante Angebote und Anregungen. Vorgestellt werden beispielsweise das Computerspielmuseum, das Projekt „Stromkastenstyling“ oder die „medienwerkstatt potsdam“.


GEW: 'Ausländerkinder werden systematisch benachteiligt!'

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat gefordert, in einem ersten Schritt die Zahl ausländischer Kinder an Sonderschulen für Lernbehinderte bis 2010 zu halbieren. Weitergehend seien diese Schulen vollständig abzuschaffen. Die während einer Pressekonferenz am 25. Juni 2004 in Stuttgart vorgelegten Daten zeigten, dass "ausländische Schüler systematisch benachteiligt werden".

Telekom Austria und öBSV im Kampf gegen den 'Digital Divide'

Der neue Internetauftritt des österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverband (öBSV) unter www.derdurchblick.at erfüllt alle Voraussetzungen, um Blinden und Menschen mit Sehbehinderungen den Zugang zu den Informationen und Angeboten des öBSV uneingeschränkt zu ermöglichen. öBSV und Telekom Austria haben ihr Know how gebündelt und eine für österreich vorbildliche, sehbehindertengerechte Internetseite entwickelt.

Ein Offroad-Motorrad überbrückt die digitale Spaltung

Es gibt Menschen auf dieser Welt, die länger als einen Tag zum nächsten Telefon laufen müssen. Diese Menschen träumen wohl nicht vom digitalen Lifestyle, aber sie brauchen Informationen zu medizinischen, landwirtschaftlichen und bildungsbezogenen Themen. Die Stiftung Digital Vision Fellowship der Universität Stanford und Reuters haben einige Zeit an diesem Problem gearbeitet und präsentieren nun das Digitale Motorrad.

1977.gif

Kann man die 'Digitale Kluft' vermessen?

Unter dem Namen Digital Bridges Initiative (Initiative Digitale Brücken) haben die International Telecommunications Union (ITU) und MIC Korea ein Projekt entwickelt mit dem Ziel, Instrumente zur Messung der Kluft zwischen den Industrie- und den Entwicklungsländern im Hinblick auf den Zugang zu Technologien anzubieten.

Modellprojekt 'Deutsch und PC' wird ausgeweitet

Das Modellprojekt "Deutsch und PC" wird von drei auf 15 Schulen ausgeweitet. "Die bisherigen Ergebnisse sind so erfolgsversprechend, dass wir umgehend weitere dieser Projekte ermöglichen wollten", erklärten Kultusministerin Karin Wolff und Dr. Roland Kaehlbrandt, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, am Mittwoch, 7. Juli 2004, bei der Vorstellung des Projekts.