handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Ein aufgeklappter Laptop, auf dem eine Grafik zu sehen ist.

Digitale Kompetenzen und KI– Studienergebnisse aus dem Projekt Digitales Deutschland

Technisches Know-how, soziale Fähigkeiten und digitales Wohlbefinden: Drei Viertel der Studie "Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI" geben an, dass ihnen eine Vielfalt an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien wichtig ist.

Links hält ein Arm einen braunen Chihuaha ins Bild, rechts hält ein Arm eine Siamatze

Von Algorithmen, Chihuahuas und den Chancen der KI

Sie wird unser Leben verändern – nicht nur unseren Alltag und das Arbeitsleben, auch das Älterwerden. Doch eigentlich ist sie schon jetzt allgegenwärtig: Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz.

Ein Tablet, dass eine Person in den Händen hält.

Pioniere des Wandels. Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten – April-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Welche Rolle Künstliche Intelligenz in Schulen spielt und wie Schüler*innen diese im Schulalltag nutzen möchten, zeigt die aktuelle Vodafone-Studie.

Forum Seniorenarbeit NRW: Frühjahrsakademie "Digitalisierung mitgedacht"

Am 25. und 26. April findet in Münster die Frühjahrsakademie des Forum Seniorenarbeit NRW statt. Digital mobil im Alter ist ebenfalls vertreten und wird neben einem Digitalen Spaziergang auch einen Workshop anbieten.

Viele Menschen, die durch einen großen Raum laufen.

TINCON Berlin is calling

Bald ist es soweit: Vom 27. bis 29. Mai 2024 findet die TINCON in Berlin-Kreuzberg in der Station statt – zum ersten Mal drei ganze Tage. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 25 Jahren erwarten spannende Talks, Workshops, Diskussionsrunden und DIY-Stationen zu verschiedenen Themen aus Politik, Gesellschaft, Lifestyle, Popkultur, Tech und Aktivismus.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de