handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Ein bunter Stift unter dem "Advanced Media Literacy to counter Online Hate Speech steht"

Digitale Zivilcourage: Wie das Projekt AMeLiE Lehrkräfte und Schüler*innen fit für den Umgang mit Hass im Netz macht

Ob in Sozialen Netzwerken, Messenger-Diensten oder in Foren: Gerade im Netz gibt es Beleidigungen, Verurteilungen und Hass. Mit welchen Ansätzen Lehrkräfte an Schulen das Thema Hass im Netz im Unterricht aufgreifen können und wie sie Schüler*innen im Umgang mit Hate Speech fit machen können, zeigt das Erasmus+ geförderte europäische Projekt „Advanced Media Literacy Education to counter online hate-speech“, kurz AMeLiE.

Rückblick: Digital-Lots*innen-Schulung

Weiterbildungsreihe in Kooperation mit der AWO Schleswig-Holstein

Online-Tools zur Erkennung von Desinformation - Das Anti-Rumour Toolkit

Das Anti-Rumour Toolkit ist eine Sammlung von 17 Online-Tools, die dabei helfen Verschwörungserzählungen und Fake News zu erkennen und die eigene Medienkompetenz zu stärken.

Online tools for identifying disinformation - The Anti-Rumour Toolkit

The Anti-Rumour Toolkit is a collection of 20 online tools that help with identifying conspiracy theories and fake news as well as strengthening media literacy.

Junge Zukunftsmacher*innen in Dresden prämiert – Der Deutschen Multimediapreis vergibt 15 Preise

Mitte November konnten sich in Dresden junge Menschen über Preise für ihre herausragenden digitalen Projekte freuen. Der Deutsche Multimediapreis mb21 prämierte digitale Medienkultur von und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit 15 Preise in einem Wert von 11.000 Euro.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de