handysektor

Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Seite bietet eine werbefreie Informationsplattform für Jugendliche. Im Mittelpunkt des Angebots steht die sichere Nutzung von Handys und Smartphones. Cybermobbing, Datenschutz oder versteckte Kosten sind Risiken, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen. Gleichzeitig lassen sich mobile Medien aber auch kreativ nutzen. Auf beide Aspekte geht handysektor.de ein.

Auf handysektor.de erhalten Sie einfache Praxistipps, empfehlenswerte Internetseiten für Jugendliche oder Bausteine zu Unterrichtseinheiten. Dabei gibt es für Eltern und Pädagogen jeweils einen eigenen Bereich.


Virtuelle Vorlesung: Medienpädagogik Modul: Jugend und Medien

Die Vorlesung behandelt wesentliche Aspekte des Themas "Jugend und Medien" und gibt eine Einführung in die wichtigsten Themenfelder. Im Mittelpunkt stehen das Phänomen Jugend unter besonderer Berücksichtigung der Individualisierungsdebatte, Anforderungen und Potentiale der Medienwelten, in denen Jugendliche heute aufwachsen und Funktionen von Medien im Jugendalter. Abschließend werden Definitionen zur Medienkompetenz und zur Wissensklufthypothese geboten.

Medienkompetenz für benachteiligte Jugendliche

Jugendliche haben künftig wohl nur noch Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn sie den PC als Informationsquelle, Arbeitsgerät und Bildungsmedium nutzen können. Insbesondere für sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche gibt es jedoch noch kaum geeignete Lernsoftware und internetbasierte Lernangebote. Der Beitrag schildert die Probleme dieser Zielgruppe und stellt das Projekt ""Internetkompetenz für benachteiligte Jugendliche" vor.

Kids an die Maus - weltweit !

Nicht nur in der Bundesrepublik fasziniert das Internet bereits die Kleinsten, KidLink vernetzt die Kids weltweit

EXPERTISE-Telearbeiter

Mit dem gemeinsam vom Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) und dem Berufsbildungswerk der ESV durchgeführten Projekt wurden körperbehinderte junge Erwachsene zu Telearbeitern qualifiziert.

Medienkompetenz als Ziel schulischer Medienpädagogik

Der Beitrag widmet sich den Fragen, was aus pädagogischer Sicht unter Medienkompetenz zu verstehen ist, wie ein medienpädagogisches Konzept zur Erreichung von Medienkompetenz in der Schule aussehen könnte und welche Vorgehensweise sich für Schulen anbieten, wenn entsprechende medienpädagogische Konzepte umgesetzt werden sollen.


Landesanstalt für Kommunikation (LFK)
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Finanzierung : öffentlich gefördert
http://www.handysektor.de